cyberpunk2020.de

cherry flavoured atrocities

Fanzine: Autoren gesucht

without comments

Drüben beim Hofrat’schen Forum wird gerade ein deutschsprachiges Fanzine neu gestartet. Idee ist ein “naives” Printprodukt, soll heißen: Auch selbstgemalte Karten, aber eben nicht nur im Netz. Lassen wir den Hofrat selbst zu Wort kommen (mit leichter Korrektur der Rechtschreibung, wir sind hier nicht bei Blogspot.com, typische Stilfehler bleiben aber erhalten, da vom Autor gewollt):

Einige wissen es schon: Im O.R.K.-Forum brodeln wir uns ein Fanzine! Und jeder darf mitmachen! Worum soll es darin gehen?

Ganz einfach: Es soll dem Tausch von Ideen dienen, dem Tausch von spielrelevanten Schnipseln und Brocken, sowie ganzen Abenteuern oder Vignetten. Denn trotz Internet gibt es immer weniger Selbstgemachtes. Wir sind der Überzeugung, dass wir alle mehr davon haben, uns die aus dem tatsächlichen Spiel entstandenen Eigenkreationen anzugucken, anstatt den Göttern Layout und Schriftsetzung hinterher zu rennen. Kreativität, Gemeinschaft, selbständiges Denken, das sind die Ideale, die wir fördern wollen. Vor allem wollen wir mit dem Zine aber unsere eigene Neugier befriedigen: Was geht in anderer Leute Köpfe vor, was basteln die für ihr Spiel? Und wir wollen uns gegenseitig bereichern, und zwar mit Ideen!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit als Printprodukt. Wir sind der festen Überzeugung, daß “Hochglanz-pdfs” genau nicht das tun, was wir wollen: Am Spieltisch nutzbar zu sein. Somit wird “Abenteuer.” als ´Zine vor allem gedruckt erhältlich sein, pdfs sind möglich, aber nicht der Kern der Sache.

Hiermit fordere ich alle auf, die sich angesprochen fühlen, Beiträge einzusenden!

Was für Beiträge könnten das sein?
So ziemlich alles, was selbstgemacht ist:

  • Zeichnungen
  • Karten
  • Kurzabenteuer
  • Kampagnenideen
  • Zufallstabellen
  • NPCs
  • Gegenstände
  • Hausregeln
  • Gebäudebeschreibungen
  • Spieltechnikerklärartikel
  • Minigames
  • Kurzrollenspiele
  • uvm.

[…]
Wenn ihr Beiträge habt, dann diese bitte (in fast jeder denkbaren Dateiform) an:

abenteuer- dott- fanzine -ät- mausdompteur.de

Danke, und sagt es allen weiter! Shanghait auch Nichtnetz-SLs, die dauernd phantastische Sachen produzieren! Ich werde meinen Mechwarrior SL auch shanghaien…

Andere Blogs/Sites/Foren dazu:

  1. Rollenspiel Almanach
  2. Tanelorn
  3. Alveran
  4. DSA4Forum
  5. Skyrock
  6. Ulisses Spiele Forum
  7. Blutschwerter

Written by cyberpunk2020

May 9th, 2008 at 8:14 am

Posted in deutscher Beitrag,rpg

Tagged with ,