Craphound von Cory Doctorow übersetzt

“Craphound”, eine Geschichte von Cory Doctorow (den man u.a. als Autor von boing-boing kennt) steht unter einer cc-Lizenz. Das erlaubt es z.B. auch, die Geschichte ohne rechtliche Probleme zu übersetzen. Christian Spließ hat das gemacht, jetzt steht die Geschichte auf deutsch zur Verfügung. Danke!!! Auch die Übersetzung steht unter der cc-Lizenz. Bedeutet also, dass man die Geschichte auch umarbeiten darf, etwa ihr ein anderes Ende geben – wenn man mag. Großartig!!! Ich zitiere aus dem Anfang der Geschichte, um euch den Mund wässrig zu machen:

Craphound hatte für einen verfluchten dreckigen Alien-Bastard ein abgefahrenes Garagenflohmarkt-Karma. Er war einfach zu gut darin aus einem rasenden Fluss der Nutzlosigkeit das einzige Körnchen Gold herauszuwaschen als dass ich ihn nicht hätte mögen können – oder jedenfalls respektieren. Aber dann fand er die Cowboy-Truhe. Für mich waren das zwei Monatsmieten und für Craphound nichts als ein verrückter Alien-Kitsch-Fetisch. Also tat ich das Undenkbare. Ich verletzte den Code. Ich geriet in einen Bietkrieg mit einem Kumpel. Lasst euch nicht erzählen Frauen würde Freundschaften vergiften; laut meiner Erfahrung heilen die Wunden von Auseinandersetzungen über Frauen recht schnell; Auseinandersetzungen über Schrott hinterlassen nichts als verbrannte Erde.

Die ganze Geschichte gibt es auf deutsch hier, auf englisch dort.