cyberpunk2020.de

cherry flavoured atrocities

Der Abenteuertrichter für Cyberpunk 2020

with 7 comments

Doc Rotwang hat den Adventure Funnel (Abenteuertrichter) erfunden, um Gedanken zur Schaffung von Abenteuern und Kampagnen zu kanalisieren.

Da ich vom 26-28. 10 beim Rollenspielseminar in Plön eine Cyberpunk Runde leitete , brauchte ich ein Abenteuer. Ich hab den Tunnel angewendet, und hier die Schritte dokumentiert. Den Ruhm, das Tool als erster in deutsche übersetzt zu haben, steht aber Norbert G. Matausch zu. Meine Übersetzung im folgenden ist allerdings etwas werktreuer…

Schritt 1: Ziel

Schreibe einen Satz mit der Aufgabe der Spieler. Widerstehe der Versuchung, es kompliziert zu machen. Das kommt noch. (Außerdem erledigen das schon die Spieler für dich). Der Satz soll mit einem Verb beginnen.

Ziel: Verhindert ein Attentat.

Schritt 2: Schwierigkeiten

Wissenschaftliche Studien haben immer wieder gezeigt, dass es den PCs keinen Spaß macht, einfach reinzurennen und zu gewinnen. Konflikt = Drama, Baby! Also geht es jetzt erstmal um einige, IRGENDWELCHE, Dinge, die zwischen den Spielern und dem Ziel (s. Schritt 1) stehen. Auch wenns doof klingt – erstmal aufschreiben.

Schwierigkeiten:

  1. Zielperson ist verheiratet, hat aber ein Verhältnis mit seiner Sekretärin. Die Mafia weiß das.
  2. Die Steuerfahndung darf nicht zu genau gucken; da ist so einiges nicht koscher in den Büchern.
  3. Es gibt reichlich Konkurrenten.
  4. Conan shows up looking for a fight

Ja, ich weiß, das Conan nicht der erste Mann ist, an den man bei Cyberpunk 2020 denkt. Aber das ist jetzt völlig unwichtig. Wichtig ist, Ideen aufs Papier zu bekommen.

SCHRITT 3: DETAILS

Jetzt beginnt die echte Arbeit. Brainstorm mit kleiner Auflösung. Sieh dir das bisherige Ergebnis an und beschriebe die die genaueren Details in der Reihenfolge, in der du an sie denkst.

Alles, was das Ziel, die Hindernisse oder die Spielwelt etwas “andickt” kommt hier hinein. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Details zusammenwachsen. Lass sie. Wenn es “Klick” macht (und das wird es), dann lass es laufen.

DETAILS:

  1. Die Zielperson ist ein Unternehmer. Er stellt extrem teure Luxusgüter her. Das erlaubt ihm Zugang zur gesellschaftlichen Elite. (Whiskey? Wein? Kleidung? Autos? Golfschläger? Wein ist u.U. billig herzustellen, dauert nur ein Jahr, kann viele tausend € kosten und von kleinen Unternehmen hergestellt werden.)
  2. Er hat eine krankhaft hohe Gewinnspanne, die er technischer Innovation verdankt. (Gentechnik)
  3. Andere wollen die technische Innovation, er verkauft sie nicht.
  4. Sie kann nicht so leicht gestohlen werden – er trägt den Schlüssel in einem Datenspeicher im Kopf
  5. Die technische Innovation ist für jeden, der sie hat, sehr wertvoll.
  6. Im Chrystal Dome in der Erdumlaufbahn wird jedes Jahr bestimmt, welches Produkt hip ist und wer damit reich wird. (Messe/Aktion/Preisverleihung)
  7. Chrystal Dome ist eine Art Las Vegas im Weltraum. Anything goes.
  8. RE: Conan — Ein Cyborg, der mit einer Monoaxt kämpft. Muskeln und Metallplatten als Panzerung. Kann durch normales Gewehrfeuer nicht gestört werden. Er hängt in einer Bar rum und fängt ne Prügelei an.
  9. Geld ist am Anfang des Abenteuers sehr knapp, später extra reichlich vorhanden.
  10. Biotechnika will das Verfahren haben, Biocrops and ReScienceGen auch. Alle haben es schon mit Geld versucht – ohne Erfolg.
  11. ….

Man sieht schon, dass ich einfach diesen Industriespionagegedanken genommen habe und ihn laufen ließ. Es hat eben Klick gemacht.
Wenns klappt, kannst du auch kleine Aspekte aus den Details von oben wieder in den Trichter stecken. Das geht auch on-the-fly, wenn die Spieler natürlich nicht tun was sie sollen oder das Abenteuer vor dem Abend endet:

ZIEL: Rettet die Ehe der Zielperson

HINDERNISSE.

  1. Die Sekretärin ist gekauft von der Konkurrenz
  2. Die Ehefrau hatte eine Affäre und wird erpresst.

DETAILS:

  1. Die Konkurrenz ist Biotechnica, sie haben die Sekretärin verkabelt und ihr einen Konzernpass versprochen
  2. Die Affäre ist ein Junkie, die Mafia hat ihn in der Hand
  3. Etc…

Zuviel Details schadet auch hier. Gib dir Raum, um von den Ideen abweichen zu können. Dies sind nicht die Schienen, die durchs Abenteuer führen (Pfui!), sondern Inspirationen, um aus dem Stand zu leiten.

SCHRITT 4: HILFEN UND BELOHNUNGEN (Optional)

Alles was den PCs hilft, kann hier notiert werden. Naja, es kann auch in Schritt 3., da landet es bei mir.

Du musst nicht alles auf dem Zettel nutzen. Behalte ihn, streiche was benutzt wurde und benutz den Rest als Inspiration. Diese Inspiration kann wieder in den Trichter gesteckt werden…

Und nun noch ein unübersetztes Originalzitat, dem ich mir nur anschließen kann: “Go forth and rock.”

Written by cyberpunk2020

October 28th, 2007 at 8:00 am